Parisfahrt 2024

Wir konnten auch dieses Schuljahr wieder  eine der Weltmetropolen erkunden: Frankreichs Hauptstadt Paris!
38 Schülerinnen und Schüler der Französisch-Differenzierungskurse und auch “Nicht-Franzosen” der Jahrgangsstufen 8 bis 10 trafen sich ab halb 7 vor unserer Schule. 

Da dieses Jahr keine Streiks im Gange waren bzw. angekündigt wurden, konnte der Bus um kurz nach 7 Uhr abfahren.
Auch in Belgien waren die Autobahnen gerade wieder frei geräumt, nachdem dort die Landwirte Blockaden errichtet hatten.
Unsere Gruppenunterkunft – das “Foyer le Pont”, das noch dem Stadtzentrum zugeordnet wird, – erreichten wir um 14 Uhr.

Nach unserem check-in und einem Empfang durch Madame Francois gingen wir zu Fuß zum Tour Montparnasse.
Dieses über 200 Meter hohe Bürogebäude mit fast 60 Stockwerken ist nach dem Eiffelturm das höchste Bauwerk der Stadt. Die Hälfte unserer Schülerinnen und Schüler genoss nicht nur die rasante Fahrt mit dem Aufzug, sondern auch die grandiose Aussicht vom Dach auf die Stadt mit ihren arrondissements und banlieues. 
Dann nahmen wir die Métro und stiegen bei Bir-Hakeim aus. Von dort liefen wir die quais entlang bis zum Pont Alexandre lll. 
Hinter dem Grand Palais und dem Petit Palais teilten wir uns in Kleingruppen auf und konnten die Champs-Elysées nach rechts Richtung Place de la Concorde, Jardin des Tuileries und dem Louvre und nach links Richtung Arc de Triomphe gehen.
Gemeinsam ging es danach über die Avenue Kléber zum Trocadéro, von dem wir den blinkenden Eiffelturm im Dunkeln  bewundern konnten. 
Mit einem bateau parisien machten wir eine Bootsfahrt auf der Seine. Die Ile de la Cité und die Ile St.Louis konnten wegen Hochwasser nicht angefahren werden.

Am nächsten Morgen nach dem petit déjeuner ☕🥐🥖🧀 und dem check-out nahmen wir erneut die Métro bis Cité, bewunderten die Notre-Dame, gingen über die Ile St.Louis ins 5.arrondissement, das auf einem Hügel liegt. Auf dem Place de la Contrescarpe fühlten wir uns, als wären wir in einem Dorf angekommen. In Kleingruppen konnte durch die Rue Mouffetard – “La Mouffe” -, einer der ältesten Straßen von Paris flaniert werden.
Weiter ging es zu dem kleinen Place de l’Estrapade, den die Schülerinnen aus der Serie “Emily in Paris” kannten.
Vor dem Panthéon machten wir unser Gruppenfoto und gingen über die Rue Soufflot zum Boulevard St.Michel. Wir durchquerten den schönen Jardin du Luxembourg und und stiegen am Hotel angekommen gegen halb 3 in den Bus.

So viele Kilometer zurück gelegt!
So viele Sehenswürdigkeiten erlebt!
So viele Menschen gesehen!
Es war einfach ein Erlebnis!!!