Uno-Masters-Extrem 2024

Am 09.01.2024 fand an unserer Schule das 1. Uno-Masters-Extrem Turnier statt. Hierbei geht es darum eine alle seine Karten, wie beim klassischen Uno-Spiel abzulegen. Doch sin die Regeln um einiges härter. Zum Beispiel darf man sobald eine Null gelegt wurde kein Wort mehr sagen. Tut man dies trotzdem, muss man für jedes Wort eine Karte ziehen. Also immer aufpassen was ein anderer legt. Auch noch die ein oder andere „fiese“ Regel war dabei.  

Insgesamt haben 24 Schülerinnen und Schüler bei der 1. Austragung des Turniers teilgenommen. Dieses Turnier ist das einzige an der Schule, welches nur für die Klassen 5 bis 7 ausgetragen wurde. Das Turnier ging über mehrere Runden (Vorrunde, Zwischenrunde und Finalrunde). Pro Runde wurden mehrere Partien gespielt. Die Spieler und Spielerinnen, die nach der Vorrunde die wenigsten Punkte hatten kamen weiter in die Zwischenrunde. Hier waren die drei besten Marianna (102 P.), Islam (131 P.) und Ala (150 P.).

In der Zwischenrunde wurden alle Punkte wieder genullt und es ging an zwei Tischen a 5 Spielern weiter. Die Fünf besten sollten dann am Finaltisch mit den Punkten aus der Zwischenrunde weiterspielen. Die besten 5 nach der Zwischenrunde waren eng beisammen und alles war noch möglich. Zwischenstand vor der Endrunde: Ghazal (22.P.), Diona (40P.), Marianna (50 P.), Adar (66 P.) und Ala (77 P.).

In der Endrunde wurde dann noch zwei Partien gespielt. Bis zur letzten Karte blieb es spannend.  

Den Siegerpokal holte sich Marianna A. aus der 6c mit insgesamt nur 76 Punkten. Auf Platz 2 kam Ghazal mit 91 Punkten und auf Platz 3 Adar mit ebenfalls 91 Punkten.

Die weiteren Platzierungen holten: 4. Ala, 5. Diona, 6. Kosta, 7. Islam , 8. Alina, 9. Alea und 10. Sophia.

Das ganze Event war ein voller Erfolg und wird im kommenden Jahr wieder aufgelegt. Ein besonderer Dank geht an die Schülerinnen und Schüler der oberen Klassen, die mich wie bei jedem Turnier in der Wettkampfleitung unterstützt haben. Ebenfalls geht ein Dank an alle Kolleginnen und Kollegen für die tolle Unterstützung.