FreeStyle NRW

Die Stadt Euskirchen wird dieses Jahr zum Ausstellungsort für Fotografien junger Menschen. Mit der Unterstützung durch das Land NRW und der Stadt Euskirchen wird eine Jugendkunstgalerie veranstaltet, zu der Bilder junger Menschen gesucht werden.

Projektträger ist der Ensible e.V. in seiner Funktion als Stützpunkt für Jugendkultur in NRW.
Informationen zum Verein unter: www.youth-and-arts.nrw
Informationen zum Projekt unter: www.freestyle.nrw

Fotografie Workshops
Erweitert wird das Projekt durch digitale Fotografie-Workshops, welche von professionellen Fotograf:innen entwickelt wurden. Ziel des Workshops ist, dass junge Menschen ihre künstlerische und
kulturelle Ausdruckskraft stärker wahrnehmen, ihre Fähigkeiten zu entfalten lernen und sich im Ergebnis mit eigenen Bildern aktiv in die Gestaltung ihrer Schule, ihrer Stadt und ihrer Region einbringen. Auch
bietet ihnen das Projekt die Möglichkeit, mit ihren Werken auf Themen und Fragestellungen aufmerksamzu machen, die ihnen wichtig sind. Die Workshops sind dank der Förderung des Landes NRW gemeinsam mit den Youth&Arts Partner-Kommunen für teilnehmende Schulen kostenfrei.

An der Kaplan-Kellermann-Realschule haben Schüler:innen der Klasse 7a, 7b, 7c und die Stufe 9 an einem Workshop teilgenommen.

Ausstellungsorte
Eine eigens für dieses Projekt zusammengestellte Jury sichtet die eingereichten Werke, um dann eine fachkundige aber auch intuitive Auswahl zu treffen. Einige Fotos werden dann im Großformat (DIN A1)
gedruckt und im Zeitraum vom 23.05. bis zum 23.06.2022 in der Innenstadt ausgestellt. Auch das Rathaus, die Bibliothek und das Kundencenter des Stadtverkehrs Euskirchen (SVE) sowie die Busse
werden zum Ausstellungsort junger Werke. Nach den Sommerferien werden die Fotos zudem in der Kaplan-Kellermann-Realschule, sowie anderer teilnehmenden weiterführenden Schulen der Stadt
Euskirchen, ausgestellt.

Wer kann mitmachen?
Alle jungen Menschen der Stadt Euskirchen im Alter von 13 bis 20 Jahre.

Wo können Fotos eingereicht werden?
Das Projekt ermöglicht es, eigene Fotos dazu zu verwenden, die persönliche Sicht auf die Welt und eigene Visionen sichtbar zu machen. Zeig der Welt jetzt deine FreeStyle-Fotos! Sammle die Fotos aus deinem Archiv zusammen und oder mach ein paar neue! Drinnen oder draußen, alleine oder mit Freunden, vor allem aber mit einer Botschaft von dir an uns und lade deine Fotos hoch unter:
dein.freestyle.nrw

Pressestimmen: