Betriebsbesichtigung MIELE Werk in Euskirchen

Am heutigen Dienstag hatten interessierte Schülerinnen und Schüler des neunten Jahrgangs Gelegenheit, das MIELE Werk in Euskirchen zu besichtigen. In Begleitung ihres WiPo (Wirtschaft/Politik) Lehrers machten sie sich zu Fuß auf den Weg, das Werk zu erreichen.

Zunächst wurden sie begrüßt durch Herrn Gerd Hoffsümmer (einer der Ausbildungsleiter), der den Besuchern eine anschauliche Präsentation zur Firmengeschichte, Aufgabenfeldern, Standorten und Ausbildungsberufen zeigte.

Danach präsentierte man die Ausbildungswerkstatt. Hier waren Werkbänke, Werkzeuge, aber natürlich auch die Auszubildenden zu sehen. Anschließend wurden die Schülerinnen und Schüler durch das Werk geführt, um die unterschiedlichen Stationen der Produktion zu bestaunen. Man konnte an verschiedenen Standorten des Firmengeländes beobachten, wie Menschen und Roboter Einzelteile, wie z.B. Elektroantriebe und Kabeltrommeln für Haushaltsgeräte aller Art herstellten. Auch waren natürlich die Tätigkeiten der Mitarbeiter zu beobachten.

Zum Ende der Betriebsbesichtigung kamen unsere Schüler*innen mit zwei Azubis ins Gespräch. Sie gaben bereitwillig Antwort auf alle Fragen. Einige unserer Neuntklässler waren interessiert, hier zukünftig ein Praktikum machen zu wollen. Einige andere konnten sich sogar vorstellen, sich hier auf eine Ausbildungsstelle zu bewerben.

Alles in Allem: ein interessanter und gelungener Ausflug!

Herzlichen Dank MIELE!

(Vielen Dank an Herrn Sontowski für die Bereitstellung von Bericht und Fotos)