Sieh hin!

Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen entwickeln einen Kurzfilm mit klarer Botschaft

Augen zu und durch? Damit kommen wir nicht weiter, findet eine Gruppe aus den 10. Klassen, die in insgesamt 4 Workshops einen Kurzfilm entwickelte. Unterstützt wurden die Schülerinnen und Schüler dabei
von dem Schmallenberger Ensible e.V. – Stützpunkt für Jugendkultur in NRW – und ihrem Lehrer Herrn Glasunow. Hinsehen und nicht wegschauen – darum geht es in dem Film. Wenn in Begegnungen Grenzen überschritten werden, egal ob über Worte, Taten oder Blicke, was macht das mit uns? Und warum ist es so wichtig, die Augen nicht abzuwenden – ist die Versuchung auch noch so groß?

Mit den Visionen vor Augen wurde die Gruppe künstlerisch aktiv: nach Einführung in die wichtigsten Basics der Handy- Fotografie machten die Schülerinnen und Schüler Foto- und Videoaufnahmen von über 70
Augenpaaren ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler. Die Aufnahmen im Zusammenspiel mit von einer Animationskünstlerin gezeichneten Bildern ergeben einen Film, der im Kopf bleibt.

Alle am Projekt Beteiligten und ihre Familien sind herzlich eingeladen, die Filmpremiere zu besuchen, die Teil der Vernissage der diesjährigen Jugendkunstgalerie am 24.02.2023 in der Alten Tuchfabrik sein wird.
Anschließend wird der Film auch hier zu sehen sein.

Hier können sich Schülerinnen und Schüler zur Veranstaltung anmelden: vernissage.freestyle.nrw
Hier können sich Eltern und Lehrkräfte zur Veranstaltung anmelden: euskirchen.freestyle.nrw
Informationen zum Ensible e.V.: www.youth-and-arts.nrw
Das Projekt wird gefördert durch das Programm „Aufholen nach Corona“ des Ministeriums für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen und die Stadt Euskirchen.

(Der Text sowie das Betragsbild wurden uns freundlicherweise von Ensible e.V. zur Verfügung gestellt)