Diercke Wissen 2023

Karim B. und Lea M. sichern sich die Titel bei Diercke Wissen 2023

Diercke Wissen 2023: Karim B. (Klasse 10c) hat am größten deutschen Schülerwettbewerb im Bereich Geographie teilgenommen und hat sich, wie Lea M. bei den Klassen 5 und 6 (s. unten) den Titel Schulsieger im Altersbereich Klassen 7 bis 10 gesichert. Karim, der im letzten Jahr noch knapp 2. wurde, setze sich in diesem Jahr gegen die Konkurrenz aus der eigenen Schule durch. Der Wettbewerb Diercke Wissen fand in diesem Jahr zum zweiten Mal an der Kaplan-Kellermann-Realschule statt. Nun wird er im März versuchen, bei der NRW-Ausscheidungen einen guten Platz zu erreichen. Das Bundesfinale findet in diesem Jahr am 16.06.2022 in Braunschweig statt, zu dem sich der jeweils erste der Landesentscheidung qualifiziert.  Bei der Schulentscheidung verwies er Melih F. (16 Punkte, 10c) und Leon M. (14 Punkte, 10c) auf die Plätze zwei und drei.

Bei der Entscheidung der Junioren (5er und 6er) setzte sich Lea M. (5a) mit 15 von 21 Punkten durch. Sie verwies denkbar knapp Maurice P. (15 Punkte) aus der Klasse 6c auf den zweiten Platz. Den dritten Platz belegte mit 14,5 Punkten der Vorjahressieger Ricardo R., auch aus der Klasse 6c.
Insgesamt nahmen in dieser Kategorie 142 Schülerinnen und Schüler teil. Im Gegensatz zu den älteren, ist für die Jüngeren auf Schulebene der Wettbewerb vorbei.

Insgesamt nahmen in diesem Jahr 152 Schülerinnen und Schüler in beiden Kategorien teil. Wir hoffen, dass sich im nächsten Jahr wieder viele Schülerinnen und Schüler an „DIERCKE WISSEN“ beteiligen um ihre Kompetenzen im Fach Geographie unter Beweis zu stellen.

(Vielen Dank an Herrn Tuschen für die Bereitstellung des Textes und der Fotos)