Schulfest 2022 – „ein voller Erfolg!“

Hier kommt ihr direkt zur Themenseite „Schulfest 2022“.

Im Sommer 2019 fand das letzte Schulfest an der Kaplan-Kellermann-Realschule statt – damals noch unter dem Titel „Alle unter einem Dach“, um zu feiern, dass der Umzug von der Kölner Straße in die Stettiner Straße abgeschlossen ist und das Gebäude der ehemaligen Georgschule die neue Heimat aller Kellermänner und -frauen darstellt. Das Schulfest damals war schön. So schön, dass daraus eigentlich eine jährliche Tradition werden sollte. Doch dann kam Corona…

Die Pandemie ist zwar noch nicht beendet, doch wir hatten genug. Genug vom Abwarten, genug vom Verzichten. Und so wurde bereits Ende des vergangenen Schuljahres beschlossen, dass es wieder ein Schulfest geben soll. Dem vorangestellt wurde eine Projektwoche. Unter dem Motto „fit, gesund und nachhaltig“ konnten unsere Schülerinnen und Schüler in über 20 verschiedenen Projekten etwas über gesunde Ernährung und nachhaltigen Umgang mit Rohstoffen lernen, sich körperlich ertüchtigen oder künstlerisch betätigen (um nur einige Themen zu nennen) – letztendlich war für jeden etwas dabei.

Die Ergebnisse der Projektwoche wurden dann bei unserem Schulfest am Freitag, 16.09.2022, präsentiert. Der Freitagvormittag wurde vor allem zur Vorbereitung genutzt. Es wurden die Räume dekoriert, Plakate aufgehangen, Wegweiser aufgestellt, Bildschirmpräsentationen ans Laufen gebracht und und und… Es fehlten nur noch die Menschen – und die kamen in Massen.

Es war überwältigend zu sehen, wie viele Menschen am Schulfest teilnehmen wollten – egal ob Eltern, Geschwister, Anwohner oder auch ehemalige Schülerinnen und Schüler, die der Kaplan und ihren alten Lehrern noch einmal einen Besuch abstatten wollten. So kam es zu vollen Gängen, staunenden Gesichtern und netten Gesprächen.

„Das Schulfest war ein voller Erfolg!“ – so das Fazit unserer Schulleiterin, Frau Bossant. Auch sie war sehr angenehm überrascht über die Viezahl an Besucherinnen und Besuchern.

Ob es in den nächsten Jahren eine Wiederholung der Projektwoche und des Schulfestes geben wird, steht noch nicht fest. Geplant ist die Neuauflage auf jeden Fall.

Hier kommt ihr zur Galerie mit einigen Eindrücken zum Schulfest.