Die Würfel sind gefallen! 1. Kaplan-Kellermann-Würfelmeisterschaft

Am Dienstag, dem 22.02.2022, war es soweit! 58 Teilnehmerinnen und Teilnehmer zählten zum ersten Mal um die Wette, um am Ende den begehrten Kaplan-Kellermann-Würfelmeisterschaft-Wanderpokal in den Händen zu halten. Aber auch die Medaillen und die gesponserten Süßigkeiten ließen die Augen größer werden.

Um 13:30Uhr eröffnete Herr Tuschen mit einer kleinen Ansprache den Wettbewerb. Den ersten Würfelwurf des Tages führte unsere Schulleiterin Frau Bossant durch. Ab dann ging es an vier Tischen um jede Sekunde. Es taten sich wahre Kopfrechenkünstler auf.

Herr Tuschen gibt eine Rede…
…und Frau Bossant würfelt.

Nach der Vorrunde (Gruppenphase) mussten wir uns von der Hälfte des Teilnehmerfeldes verabschieden. Nun ging es im Doppel-KO System bis zum Ende weiter. In jeder Runde wurde die Anzahl der Würfel gesteigert. Wurde sich noch in der Vorrunde mit 5 Würfeln duelliert, lagen im Finale 10 Würfel auf dem Tisch.

Das Schöne am Doppel-KO-System ist, dass jeder, der einmal verloren hatte, immer noch die Chance auf den großen Pokal hatte. Somit wurde auch in der Trostrunde bis zum Ende gekämpft.

Nach ca. 3 Stunden setzte sich in einem spannenden Finale Melek Ahmad (8d) gegen Sebastian Nehm (10d) durch. Die beiden hatten auch schon das Halbfinale bestritten. In beiden Aufeinandertreffen konnte sich Melek knapp durchsetzen (5:3 und 5:4). Auf dem dritten Platz landete Aljoscha Hoch (9c).

Herr Tuschen, Sebastian Nehm, Melek Ahmad, Aljoscha Hoch (v.l.n.r.)

Allen Teilnehmern einen herzlichen Glückwunsch. Wir hoffen im nächsten Jahr wieder, ein so großes Turnier durchführen zu können.

Ein großer Dank geht noch an alle Helfer, ohne die dieses Turnier nicht durchzuführen gewesen wäre. Ein besonderer Dank geht an unsere Schülersprecherin Learta Alili.