Parisfahrt 2023

Am frühen Morgen des 7. März trafen sich die Teilnehmer der Parisfahrt (fast alle Schülerinnen und Schüler der Französisch-Differenzierungskurse der Jahrgangsstufen 7-10) vor der Schule, um in den Bus zu steigen. Nach ca. 6 Stunden erreichten wir unser Hotel in einem Vorort von Paris. Durch die Streiks aufgrund der umstrittenen Rentenreform fuhren keine Metros und wir waren auf Busse und unsere Füße angewiesen, um zum 14km entfernten Eiffelturm zu gelangen. Dies wirbelte unseren Zeitplan ordentlich durcheinander. Um 18 Uhr erreichten wir den Arc de Triomphe und erkundeten die Champs-Elysées in Richtung des Louvre. Die Teilnehmer konnten diese Wegstrecke individuell in Kleingruppen erkunden. Vom Louvre aus ging es weiter an der Seine entlang in Richtung Eiffelturm, von wo aus wir eine Bootsfahrt gebucht hatten. Wir konnten Paris bei Nacht bewundern und den Eiffelturm blinken sehen. Danach ging es auf eine Busodyssee zurück zum Hotel.

Am nächsten Morgen genossen wir das Frühstück im Hotel und machten uns danach mit der Metro (Gott sei Dank, sie fuhr wieder!) auf in Richtung des Künstlerviertels Montmartre mit der berühmten Kirche Sacré-Coeur und dem Place du Tertre. Die Schülerinnen und Schüler hatten nun die Möglichkeit, diesen Teil von Paris in Kleingruppen zu erkunden, bevor es danach wieder in Richtung Euskirchen ging.

Insgesamt war es trotz des Streiks ein gelungener Ausflug, den wir hoffentlich im nächsten Schuljahr wieder anbieten können.