Schulbesuch von Procter & Gamble

Mechatroniker:in oder Fachlagerist:in? Was genau machen Maschinen- und Anlagenführer:innen?

Die Ausbildungsleiter und KURS-Lernpartner Christoph Jonas und Günter Schmitz der Procter & Gamble Manufacturing GmbH besuchten innerhalb von zwei Schultagen alle Neunt- und Zehntklässler der Kaplan-Kellermann-Realschule im Unterricht.

Hier ging es jedoch nicht allein um Bewerbungsvoraussetzungen, die unterschiedlichen Berufe, Abteilungen und Ziele des renommierten Unternehmens, sondern auch um mathematische Rätselaufgaben:
„Was glaubt ihr, wie viele Windeln eine unserer Anlagen pro Minute schafft?
Wodurch werden diese Produktionsmassen überhaupt kontrolliert, damit alles auf den Millimeter genau ist?“

„Kamerasysteme“, mutmaßte Lennart S. (Klasse 9d) korrekt, wohingegen er und seine Mitschüler:innen sich mit Produktionsschätzungen von 50 bis 2000 Windeln in einer Anlage binnen 60 Sekunden nicht festlegen konnten.

Berufswahlkoordinatorin Raphaela Schäfer hatte den Kooperationspartner eingeladen, damit die Jugendlichen einen authentischen Einblick in die Arbeitswelt bekommen und sich vielleicht sogar für ein Praktikum oder eine zukünftige Ausbildung im Euskirchener Werk begeistern.

Zwei Jugendliche waren gleich überzeugt und ließen sich außer Kontaktdaten noch persönliche Tipps von Günter Schmitz mit auf den Bewerbungsweg geben: „Ich achte zum Beispiel nicht nur auf wichtige Mathe- und Techniknoten, sondern auch auf die Fehlstundenzahl und Noten in Nebenfächern, woraus ich Fleiß und Arbeitsmotivation interpretiere. In einem einzelnen Fach darf es begründend aber natürlich auch mal am Lehrer liegen.“
Auch Kollege Christoph Jonas betont nochmals die Voraussetzung der Pünktlich- und Zuverlässigkeit. „Dafür bestehen letztlich besonders gute Übernahmechancen nach Bestehen der Abschlussprüfung.“

Joel C. (Klasse 9d) ist wissbegierig und möchte wissen, ob er in den praktischen Prüfungen auch Maschinen reparieren oder programmieren muss und dies notfalls auch nachts, da es ja schlecht sei, wenn diese ausfallen.

Er und weitere technisch interessierte bekommen im Rahmen der nächsten KURS-Kooperationsplanungen bereits Anfang Mai das Angebot, gemeinsam mit Azubis des zweiten Lehrjahres den kompletten Schulvormittag über praktische Aufgaben zu lösen.

Die jungen P&G-Experten werden Equipment aus der Lehrwerkstatt mitbringen, um mit den Jugendlichen vielfältige Löt- und elektrische Verdrahtungsarbeiten im gut ausgestatteten Technikraum der Schule durchzuführen.

*Text und Bild wurden uns freundlicherweise zur Verfügung gestellt von Frau Rauch (KURS Basisbüro beim Schulamt für den Kreis Euskirchen)